Tipps zur nutzung von windows 11
index = Powershell / Zwischenablage / DEP = Computerschutz / Dokumente ins startmenü verknüpfen / automatische Speicheroptimierung / Sperrbildschirm durch tastenkombination einschalten / Problemlösungen bei Windows Update / Copiloten unter Win 11 einschalten /

Windows Terminal bzw. Powershell

Ähnlich der Powershell oder dem bekannten "ausführen" Dialog ist der Windows Terminal dazu da, z. B. Hardware auszulesen oder eben direkt mit Befehlen zu arbeiten. Er ist sozusagen der Standard für Kommandozeilen:

Gestartet wird er durch rechten Mausklick auf das Startlogo - terminal1 - hier wählt man nun Windows-Terminal (evtl. auch als Administrator) und kommt auf die Kommandozeile - terminal2.!

Hier mal ein Beispiel um die Hardware im PC auszulesen = terminal3 = durch den Befehl wmic baseboard get product ,manufacturer ,version,serialnumber  !
Jetzt wird mir mein Mainboard-Typ angezeigt.

Noch ein Beispiel= Man möchte den Leistungsindex angezeigt bekommen. Dazu nachfolgende Schritte einfach ausführen (ich empfehle dazu die externe Powershell Version) :

  1. Linksklick auf Start (Windows Fensterzeichen) leistung01..dann Rechtsklicke auf Powershell und "Als Administrator" öffnen = leistung02..danach bestätigen und man sieht dann dieses Befehlsfenster = leistung03!

  2. Hier gibt man nun den Befehl - winsat formal - ein und die Bewertung wird durchgeführt.

  3. Nun gebt ihr den Befehl - Get-WmiObject -Class Win32_WinSAT - ein und die Bewertung bzw. das Ergebnis wird angezeigt: leistung04..!

  4. Die Bewertung erfolgt nach dem Prinzip = 1.0 als sehr schlecht und 9.9 als sehr performant !
    Hierbei sind diese Ergebnisse leistung05..interessant!

Es gibt natürlich auch weitere Befehle und Kommandos. Hierbei weise ich aber darauf hin, dass diese Sache nicht für Neueinsteiger oder Anfänger gedacht ist. /p>

Wie gesagt, ich benutze lieber die extra installierte, neueste Powershell Versiont = powershell..nach dem starten sieht's dann so aus = powershell..(siehe wie oben) und es können dann Befehle eingegeben werden.

Wer die PowerShell (Vers. 7.2.1) auch installieren möchte - hier die 64bit Version !

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Zwischenablage auf Drucktaste legen - Das folgende PDF-Dokument darf auch heruntergeladen und gespeichert werden - aber - keine Weitergabe ins Internet sowie an weitere Personen !

Zwischenablage

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DEP =( DATA Execution Prevention) ist ein Computerschutz.
Um zu überprüfen, ob er z. B. für das Systemlaufwerk aktiviert ist, gibt es nachfolgende Möglichkeit:

Einstellungen mit WinLogo und Taste I aufrufen und auf System/ Info klicken: DEP..und dann auf ..DEP..erweiterte Systemeinstellungen gehen.
Jetzt auf den TAB Computerschutz klicken - DEP..und wie man sieht, ist bei mir für das Systemlaufwerk der Schutz aktiviert. Wollte ich jetzt auch für das zweite Laufwerk den Schutz einschalten oder wäre er eben nicht aktiviert - einfach auf Konfigurieren gehen und dort den Schutz aktivieren = DEP..!

HINWEIS: über den Punkt Erstellen im vorherigen Fenster kann man einen Wiederherstellungspunkt manuell erstellen um bei Problemen evtl. eben das System wiederherzustellen.

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Verknüpfungen von Dokumenten ins Startmenü von Windows 11 bringen und dann anheften

Wenn man direkt über Start unter Windows 11 auf Dokumente zugreifen möchte, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Empfohlen (im Startmenü). Hat man die Standardeinstellungen nicht geändert, werden die häufiger geöffneten Dokumente dort angezeigt und man kann sie mit einem Klick direkt öffnen. Allerdings füllt sich dadurch dieser Bereich nach kurzer Zeit schon an und ist irgendwann nicht mehr übersichtlich. Ich habe dazu Empfohlen im Startmenü deaktiviert und danach für ständig benutzte Dokumente eine Verknüpfung erstellt, welche dann direkt angepinnt wurde - siehe Punkt 2 !

  2. Verknüpfung erstellen =

    1. Datei Explorer datei explorer..starten und dann im Adressfeld %appdata% eingeben = datei explorer und mit enter bestätigen.

    2. Im darauffolgenden Verzeichnis auf Microsoft/Windows/Startmenü durchklicken = datei explorer. Jetzt befindet man sich im rechten Fenster innerhalb des Startmenüs und kann dort Verknüpfungen erstellen.

    3. Im rechten Fenster mit der rechten Maus klicken und mit links auf Neu und Verknüpfung erstellen klicken.datei explorer

    4. Jetzt per Durchsuchen in das Verzeichnis des Dokumentes gehen und das betr. Dokument auswählen. datei explorer.

    5. Jetzt erscheint dieses Dokument direkt im Startverzeichnis (Feiertage.ods - man kann es auch umbenennen) unter alle Apps = datei explorer..und nach re. Klick auf die Datei per li. Klick auf an Start anheften bringt man das Dokument direkt auf die erste Oberfläche = datei explorer und kann hier durch einen Klick direkt geöffnet werden.

So habe ich z. B. zwei Dokumente, welche ich fast jeden Tag benötige, direkt für diesen einfachen Zugriff ins Startmenü auf dessen Oberfläche gebracht. Dieser Schritt ist aber nur bei Dateien/Dokumenten notwendig. Ordner z. B. kann man direkt mit re. anklicken und dann auf - an Startmenü anheften - einbringen.

...wie immer gilt...bei Fragen...einfach...Mail

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Automatische Speicheroptimierung unter Windows 11

Bei früheren Windows Versionen konnte man über ein Kontextmenü unter Tools die Laufwerke optimieren (Dateien sowie auch Systemdateien bereinigen). Hierbei wurden dann überflüssige Dateien (auch Systemdateien) entfernt. Unter Windows 11 in den neueren Versionen ist dieses automatisch einstellbar und somit sind Zusatz-Tools wie z. B. CCleaner nicht mehr notwendig (sie zerstören eher als das sie wirklich helfen).

Wer also die Automatische Optimierung nutzen will - einfach über System / Speicher - die Speicheroptimierung einschalten und siehe da, das System bleibt immer gut optimiert - siehe nachfolgendes Bild -

autospeicheropti..über Temporäre Dateien könnte man, wenn notwendig auch diese manuell bereinigen lassen. Allerdings war das bei mir noch nie notwendig. Die automatische Speicheroptimierung funktioniert bisher sehr gut.

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Sperrbildschirm kurzfristig einschalten

Situation: Man muss mal eben weg und möchte nicht, dass jemander anders auf den Computer zugreifen kann. Dazu dient ja der Sperrbildschirm.
Lösung: Tastenkombination  Windows Taste   wintaste + L drücken und der Sperrbildschirm wird gleich eingeschaltet. Lösen nur über Pin oder Passwort.

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Problemlösungen bei Windows Update (10/11)

Gibt es Probleme beim Update (Download oder Installation) werden in diesem Bericht einige Lösungsmöglichkeiten aufgezeichnet.

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Copilot unter Windows 11 (nach Update KB5030310) einschalten

Wer das angegebene Update schon installiert hat, kann den Copiloten durch einen Trick einschalten =

  1. Klicke mit re. Maustaste auf den Bildschirm

  2. Klicke mit li. Maustaste auf Neu und dann auf Verknüpfung

  3. Gebe jetzt    microsoft-edge://?ux=copilot&tcp=1&source=taskbar    ein und benenne die Verknüpfung danach   Copilot   .

  4. Nach Doppelklick mit li. Maustaste auf die Verknüpfung wird die KI am rechten Bildschirmrand angezeigt und man kann eine Frage eintippen. Die Antworten waren bei mir schon recht gut.

Siehe Bilder :

Verknüpfung = Copilot...!  Copilot gestartet = Copilot...!....Copilot..und dann kann man hier z. B. eine Fragen einstellen.

 

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