Bibliothekendateien verschieben

Ordner (Dokumente, Bilder, Videos, Downloads) auf andere Partition/Festplatte verschieben

Aufgrund von evtl. Platzmangel oder auch nur zur Sicherheit kann man die Bibliothekendateien (Dokumente, Bilder usw..) auf z. B. eine zweite Festplatte oder Partition verschieben.
Grund = Das primäre Laufwerk (meisten C:) soll nur für die Programme dienen (bei mir ist es eine SSD-Festplatte mit geringer Größe) und die Bibliotheken Dateien sollen bei einer evtl. Neuinstallation von Windows 10 erhalten bleiben.
Voraussetzung hierfür = eine zweite Partition (Große Festplatte aufgeteilt z. B. in  C:  und   D:) oder (wie bei mir) eine zweite, große Festplatte (D:)

Durchführung =

  1. Dateiexplorer bibliothek01 aufrufen und im oberen Fensterbereich stehen die betr. Bibliothekendateien bibliothek02.

  2. In dem Zielverzeichnis (bei mir D:) nun die entsprechenden Ordner mit exakt gleichem Namen erstellen (also z. B. Bilder dann Dokumente usw..)

  3. Dann zurück in das Quellverzeichnis (C:) gehen und einen betr. Ordner (z. B. Bilder) mit rechts anklicken und mit links auf Eigenschaften gehen bibliothek03.

  4. Jetzt auf den TAB Pfad klicken und im Zielverzeichnis den neu erstellten, gleichnamigen Ordner (hier auf D:\Bilder) auswählen . bibliothek04.am besten über Ziel suchen.und auf verschieben klicken.
    Nun wird der Inhalt des Ordners Bilder(von C:)  kpl. in den neuen Ordner Bilder (auf D:) verschoben. Bei neuen Bildern werden diese dann automatisch sofort in den neuen Ordner eingestellt.

  5. Diese Aktion bitte mit jedem notwendigen Ordner (bei mir waren es alle Eigenen Dateien = Dokumente, Bilder, Downloads, Videos und Musik) durchführen.

Sicherheit: Sollte jetzt mal die Partition/Festplatte C: nicht mehr funktionieren bzw. Windows 10 neu installiert werden müssen, brauche ich nachher nur diese Prozedur erneut durchführen, wobei aber die schon befindlichen Daten in den jewieligen Ordnern (hier auf D:) noch vorhanden sind. Zudem wird reichlich Speicherplatz auf der Partition C: frei gehalten (allein der Ordner Bilder sowie Dokumente sammelt im Laufe der Zeit reichlich Daten an).

copyrightverantwortlich für diese Webseite = B. Ostendorf - bitte auf jeden Fall die Datenschutzerklärung sowie Nutzungshinweise lesen!  Copyright Verletzungen bitte sofort melden - ich werde die entsprechenden, externen Objekte dann entfernen.