Beispiel Übung 1

Dateien (Bilder) von einer Kamera in einen Unterordner kopieren/verschieben

Man möchte ein oder mehrere Foto/s von einer Kamera in den PC holen. Um Ordnung zu halten, sollte man nicht einfach als Zielordner Bilder nehmen, sondern  in dem Ordner Bilder einen aussagekräftigen Unterordner einrichten.
Hier nun die allgemeinen Schritte =

  1. Explorer aufrufen über explorer und den Ordner Bilder Bildordner..durch Doppelklick öffnen...BildordnerOffen...!


    Nun re. Klick in die freie Fläche und über Neu und Ordner einen neuen Ordner erstellen und gleich neu beschriften (hier z. B. Test).
    NeuerOrdner...Testordner...somit haben wir den Zielordner erstellt.

  2. Hardware (hier z. B. eine Kamera) mit dem USB-Anschluß am PC verbinden =canonAnschluss..unter Benachrichtigung erfolgen diese zwei Nachrichten.


  3. Nach öffnen des Explorers wird die Kamera als Hardwarspeicher angezeigt = canonordner..und man kann den angezeigten Ordner durch Doppelklick öffnen.

  4. In dem geöffneten Ordner nun das oder die betr. Foto/s markieren und mit rechts anklicken. fotokopieren und dann mit li. auf kopieren klicken.


  5. Jetzt den Zielordner öffnen, in der freien Fläche mit rechts klicken und mit links auf einfügen klicken..Bildeinfügen und schon wird das Bild in dem Zielordner kopiert.

    TIPP: Um Bilder hinteinander zu markieren einfach die Shift Taste gedrückt halten und das erste und das letzte Bild anklicken. Jetzt werden alle Bilder innerhalb der beiden Klicks markiert!
    TIPP: Um z. B. Bild 1 und 3 und 5 zu markieren einfach die Strg. Taste gedrückt halten und dann die entsprechenden Bilder (hier 1, 3 und 5) markieren. So werden eben nur diese Bilder kopiert und eingefügt.
    TIPP: Soll die Quelle gelöscht und das Bild somit verschoben werden, einfach auf ausschneiden (nicht kopieren) klicken. Der Vorgang ist genauso aber das Bild/die Bilder ist/sind nur in dem Zielordner vorhanden und von der Kamera gelöscht.



copyrightverantwortlich für diese Webseite = B. Ostendorf - bitte auf jeden Fall die Datenschutzerklärung sowie Nutzungshinweise lesen!  Copyright Verletzungen bitte sofort melden - ich werde die entsprechenden, externen Objekte dann entfernen.